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Stär­kung der Sa­ni­tär­in­dus­trie: GRO­HEs Fo­kus auf In­no­va­ti­on und Kol­la­bo­ra­ti­on

  • Ak­ti­ve Rol­le bei der Zu­kunfts­ge­stal­tung der Sa­ni­tär­in­dus­trie: GRO­HE nimmt an der ISH 2025 teil
  • Fo­kus­sie­rung auf Pro­dukt-Kern­kom­pe­ten­zen zur För­de­rung kun­den­ori­en­tier­ter In­no­va­tio­nen
  • Die GRO­HE Road­map ist auf nach­hal­ti­ges Wachs­tum in ei­nem dy­na­mi­schen Markt­um­feld aus­ge­rich­tet

GRO­HE, ei­ne führen­de glo­ba­le Mar­ke für ganz­heit­li­che Bad­lö­sun­gen und Küchen­ar­ma­tu­ren, prä­sen­tiert ih­re stra­te­gi­sche Road­map für das lau­fen­de Ge­schäfts­jahr (1. April 2024 – 31. März 2025): Ein Eck­pfei­ler ist da­bei ihr ver­stärk­tes En­ga­ge­ment bei der Ge­stal­tung und Mit­ent­wick­lung der Zu­kunft der Sa­ni­tär­in­dus­trie. Durch ak­ti­ve Teil­nah­me an wich­ti­gen Bran­chen­ver­an­stal­tun­gen wie der ISH, der Welt­leit­mes­se für Was­ser, Wär­me und Luft, im März 2025, und der Mit­glied­schaft in Or­ga­ni­sa­tio­nen wie dem VD­MA (Ver­band Deut­scher Ma­schi­nen- und An­la­gen­bau e. V.), zielt GRO­HE dar­auf ab, Zu­sam­men­ar­beit zu för­dern und kol­lek­ti­ven Fort­schritt in­ner­halb der In­dus­trie vor­an­zu­trei­ben. Bei­des ge­winnt ins­be­son­de­re vor dem Hin­ter­grund an­hal­ten­der wirt­schaft­li­cher Her­aus­for­de­run­gen an Be­deu­tung.

Bi­joy Mo­han, Lea­der, LI­XIL In­ter­na­tio­nal, be­tont: „Un­se­re Road­map für das lau­fen­de Ge­schäfts­jahr spie­gelt un­ser un­er­schüt­ter­li­ches En­ga­ge­ment für un­se­re Ver­brau­cher:in­nen und Kun­den­grup­pen wi­der. Zu­gleich legt sie ei­nen Fo­kus auf den Aus­bau un­se­rer Pro­dukt­füh­rer­schaft und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Stär­ke. Ein ers­ter Hö­he­punkt war un­se­re Prä­senz auf der Mi­lan De­sign Week, bei der wir er­neut un­ser Pre­mi­um-Port­fo­lio GRO­HE SPA aus­ge­stellt ha­ben. Dank un­se­rer Pro­dukt­in­no­va­tio­nen so­wie der Zu­sam­men­ar­beit mit wich­ti­gen Bran­chen­part­nern sind wir zu­ver­sicht­lich, auch in ei­nem dy­na­mi­schen Markt­um­feld, nach­hal­ti­ges Wachs­tum zu för­dern und glei­cher­ma­ßen Mehr­wert für un­se­re Kund:in­nen und Sta­ke­hol­der zu schaf­fen. An­ge­sichts der her­aus­for­dern­den glo­ba­len Markt­be­din­gun­gen ver­zeich­ne­te un­ser in­ter­na­tio­na­les Ge­schäft, ins­be­son­de­re in Eu­ro­pa, wäh­rend des ge­sam­ten Jah­res ei­nen spür­ba­ren Rück­gang der Nach­fra­ge.

Um die­sen bei­spiel­lo­sen Her­aus­for­de­run­gen zu be­geg­nen, ha­ben wir stra­te­gi­sche Maß­nah­men für die Mar­ke GRO­HE und den eu­ro­päi­schen Markt er­grif­fen. Wir sind zu­ver­sicht­lich, dass die­se In­itia­ti­ven nicht nur die Aus­wir­kun­gen der schwie­ri­gen Markt­be­din­gun­gen ab­mil­dern, son­dern auch un­se­re Pro­fi­ta­bi­li­tät im ge­sam­ten Ge­schäfts­jahr bis März 2025 stei­gern wer­den.“

Im ver­gan­ge­nen Ge­schäfts­jahr 2024 (1. April 2023 – 31. März 2024) ver­zeich­ne­te die Re­gi­on LI­XIL EMEA ei­nen Um­satz­rück­gang von 17 % auf Ba­sis der lo­ka­len Wäh­rung. (1) Um ei­ne noch pass­ge­naue­re Stra­te­gie so­wie Ab­satz­stei­ge­rung für die Mar­ke GRO­HE zu er­mög­li­chen, hat LI­XIL ei­ne neue re­gio­na­le Struk­tur ein­ge­führt, die dar­auf aus­ge­legt ist, den ver­schie­de­nen Markt­an­for­de­run­gen und -be­din­gun­gen noch bes­ser ge­recht zu wer­den. Zum 1. April 2024 wur­de die EME­NA-Re­gi­on in zwei Tei­le auf­ge­glie­dert: Eu­ro­pa und IMEA, be­ste­hend aus In­di­en so­wie dem Sub­kon­ti­nent, dem Na­hen Os­ten, ein­schließ­lich der Tür­kei, und dem ge­sam­ten afri­ka­ni­schen Kon­ti­nent. Die­se stra­te­gi­sche Neu­aus­rich­tung er­laubt es dem Un­ter­neh­men, maß­ge­schnei­der­te Stra­te­gi­en und Maß­nah­men ein­zu­set­zen, um ei­ne ver­bes­ser­te Un­ter­stüt­zung für Kun­den­grup­pen in Eu­ro­pa, IMEA und dar­über hin­aus zu ge­währ­leis­ten. Zu­dem wird die neue Struk­tur Ex­pan­si­ons­mög­lich­kei­ten in der IMEA-Re­gi­on für das Port­fo­lio jen­seits der Mar­ke GRO­HE er­leich­tern, was auf die grö­ße­ren Am­bi­tio­nen von LI­XIL für Wachs­tum und Markt­durch­drin­gung hin­weist.

Re­le­van­te Pro­duk­te, die all­täg­li­che Be­dürf­nis­se be­die­nen

GRO­HE wird im Ju­li 2024 das GRO­HE Ra­pi­do Du­sch­ele­ment ein­füh­ren, ein Be­leg für die Hin­ter-der-Wand-Ex­per­ti­se und In­no­va­ti­ons­kraft der Mar­ke. Ent­wi­ckelt, um die In­stal­la­ti­on von Un­ter­putz-Dusch­sys­te­men zu ver­ein­fa­chen und die Pro­duk­ti­vi­tät des Fach­hand­werks zu stei­gern, ist die Lö­sung ei­ne di­rek­te Ant­wort auf die täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen, de­nen In­stal­la­teu­re auf­grund des Man­gels an qua­li­fi­zier­ten Ar­beits­kräf­ten und vol­ler Auf­trags­bü­cher ge­gen­über­ste­hen. Vor­mon­tier­te und be­reits iso­lier­te Kom­po­nen­ten wie Misch­was­ser­lei­tun­gen und Un­ter­put­z­ele­men­te so­wie ei­ne werks­sei­ti­ge Dich­tig­keits­prü­fung er­mög­li­chen ei­ne In­stal­la­ti­on in nur drei Schrit­ten, was wert­vol­le Zeit und Schu­lungs­auf­wän­de für neue In­stal­la­teu­re spart.

Grohe Messestand auf der ISH 2019

Aber auch vor der Wand wird die Dusch­kom­pe­tenz von GRO­HE durch Lö­sun­gen be­tont, die auf ak­tu­el­le Markt­trends zu­ge­schnit­ten sind. Die neue GRO­HE Tem­pes­ta 110 Hand­brau­se, die mit dem Red Dot und dem iF De­sign Award aus­ge­zeich­net wur­de, er­laubt ver­schie­de­ne Per­so­na­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten in Hin­blick auf ihr De­sign: von run­der oder ecki­ger Op­ti­on bis hin zu Chrom oder der Trend­far­be Matt­schwarz. Die in­no­va­ti­ve SmartS­witch-Funk­ti­on, die ein in­tui­ti­ves Um­schal­ten zwi­schen Strahl­ar­ten er­mög­licht, bie­tet ei­ne wei­te­re In­di­vi­dua­li­sie­rung des Du­sch­er­leb­nis­ses. Zu­sätz­lich un­ter­stüt­zen Va­ri­an­ten mit was­ser­spa­ren­der Eco­Joy-Tech­no­lo­gie ei­nen nach­hal­ti­gen Le­bens­stil, in­dem sie den Was­ser­ver­brauch re­du­zie­ren, oh­ne den Kom­fort zu be­ein­träch­ti­gen.

Die Pro­dukt­lang­le­big­keit wird durch den stoß­fes­ten Si­li­kon­ring ge­währ­leis­tet, der vor Schä­den durch Her­un­ter­fal­len schützt. Und all dies kommt mit dem Qua­li­täts­sie­gel „Ma­de in Ger­ma­ny“: Die Tem­pes­ta stammt aus Lahr, dem Ge­burts­ort al­ler GRO­HE-Du­schen und -Dusch­sys­te­me. Al­le vier Se­kun­den ver­lässt ei­ne Hand­brau­se die neue Pro­duk­ti­ons­li­nie, die bis zu 200 ver­schie­de­ne Pro­dukt­va­ri­an­ten oh­ne Neu­kon­fi­gu­rie­rung her­stel­len kann. Dies ent­spricht bis zu 19.000 Hand­brau­sen pro Tag, die al­le wäh­rend des Pro­duk­ti­ons­pro­zes­ses stren­gen Qua­li­täts­kon­trol­len un­ter­zo­gen wer­den und zu 100 % rück­ver­folg­bar sind. Stra­te­gi­sche In­ves­ti­tio­nen in Pro­duk­ti­ons­stät­ten wie Lahr un­ter­strei­chen die in­te­gra­le Rol­le der Mar­ke GRO­HE in­ner­halb des Mar­ken­port­fo­li­os von LI­XIL.

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